Skip to main content

Aloe Vera – Jetzt ist Schluss mit Sonnenbrand!

Aloe Vera – Jetzt ist Schluss mit Sonnenbrand!

Ich möchte euch schon mal ein klasse Produkt für die kommende Sonnensaison vorstellen:
Banana Boat Aloe Vera After Sun Gel. Direkt aus den USA Flasche mit 473 ml für rund 8 bis 9 Euro bei deutschen Internetanbietern wie Ebay, Amazon etc.

In den USA habe ich im Januar 2015 für die gleiche Flasche (450 gr) unschlagbare 0,99 US-Dollar gezahlt; über die deutschen Preise könnte ich also geradezu weinen…

Herstellerwerbung:

Verwöhnen und beruhigen Sie Ihre Haut nach dem Sonnenbad mit diesem erfrischen Gel, Sie werden begeistert sein, wirkt sofort kühlend und erfrischt die Haut, mit Aloe Vera, spendet Feuchtigkeit für trockene/raue/rissige Haut.

Packungsgrößen:

Flasche mit 473 bzw. 450 ml sowie eine Großflasche mit 906 ml

Hersteller:

Energizer Holding Inc. (Batterien, Rasiermittel, Körperpflege, Babyprodukte, Sonnenprodukte Hawaiian Tropic und Banana Boat), Town and Country/Missouri, USA
Webseite: https://www.bananaboat.com/

Verpackung:

Durchsichtige Plastikflasche (ähnlicher einer simplen Putzmittelflasche), gelber abschraubbarer Deckel mit Flip-Top. Flasche kann wackelig auf dem Kopf stehen, um Reste zu entnehmen.

Aufschrift vorn: Aloe Vera After Sun, Banana Boat, Füllmenge.

Aufschrift rückseitig: Haltbarkeit 36 Monate (!), Warnhinweise (nicht in die Augen bringen, äußerliche Anwendung, bei Reizungen Anwendung einstellen/Arzt aufsuchen; Anwendungshinweise (großzügig nach dem Sonnenbad auf die Haut auftragen), sowie Inhaltsstoffe und eine Telefonnummer für kostenlosen Kundenservice (USA).

Letzte Aktualisierung am 8.11.2019 / *=Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Details

Inhaltsstoffe:

Banana Boat schreibt auf der Packung „100 % pure“. Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Inhaltsstoffe lauten exakt wie folgt: Water purified, Alcohol Denat., Glycerin, Polysorbate 20, Carbomer, Triethanolamine, Imidazolidinylurea, Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aloe Vera Gel), Fragrance, lodopropynyl Butylcarbamate, benzophenone – 4, Cl 19140, Cl 42090


Die enthaltenen Farben Yellow 5 und Blue 1 sind von der amerikanischen Food and Drug Administratation zertifiziert und für sogenannten personal care products (Körperpflege etc.) bei Kosmetik genehmigt und zugelassen.

Als „vehicle“ (Fahrzeug), welches die Inhaltsstoffe in die Haut befördert und dort belässt wurde SD Alcohol 40 benutzt. Sekundäreffekt dieses Substanz ist, dass die Bakterien auf der Hautoberfläche killt; trotz des austrocknenden Alkohols ein positiver Effekt.

Konservierungsmittel sind nötig, um Pilze und Bakterien zu meiden, welche ein vorzeitiges Verderben des Produkts zufolge hätten. Hier wurde iodopropynyl butylcarbamate (IPBC), and imidazolidinyl urea. IPBC benutzt. IPBS ist normalerweise sicher und mit breitem Konservierungsspektrum. Imidazolidinyl ureal ist jedoch ein Formaldehyd freisetzendes Konservierungsmittel, welches Hautirritationen bewirken kann.

Als Sonnenschutz in diesem Produkt fungiert Benzophenone-4, welches Sonnenstrahlen reflektiert und streut, damit sie nicht von der Haut aufgesogen werden.

Aloe hat viele verschiedene Eigenschaften: Es ist antibakteriell, ein Antioxidans und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, erhöhtdie Flüssigkeitszufuhr zur Haut und bindet Wasser, bildet eine Feuchtigkeitssperre. Effektiv bei Hautirritationen und zur Wundheilung.

Als Befeuchter/Hydrator fungiert hier Glycerin. Damit gleiter das Produkt (Gel) sanft über die Haut und bildet eine Barriere gegen Hitze und Reizungen. In hoher Konzentraton verwendet kann es jedoch die Poren verstopfen.

Als Verdickungsmittel ist Carbomer enthalten; sonst wäre das Gel dünnflüssig. So ist es geleeartig.

Um dem Produkt eine glatte Oberfläche bzw. Gleitfähigkeit zu verleihen, ist das Tensig Polysorbat 20 enthalten.

Schließlich wird auch noch ein Emulgator (emulsifier) benötigt, um die Inhaltsstoffe des Produkt miteinander zu verinden. Der Emulgator bei Banana Boat Aloe Vera Gel ist Triethanolamin, welches die Oberflächenspannung vermindert und somit die Vermischung von Öl und Wasser zulässt.

daumen hoch
Meine persönliche Anmerkung: Ich finde, dass dieses Produkt immerhin wenige Bestandteile enthält, wenn es wohl auch nicht 100 % pur ist. Ichhabe die Kosmetikkritiken mal aufgeführt, möchte aber intensiv darauf hinweisen, dass ich dieses Produkt seit mehr als 20 Jahre benutze und es zu keinem Zeitpunkt zu Irritation kam. Ich benutze dieses super Aloe Vera Gel jedoch nicht nur bei Sonnenbrand oder sonnenirritierter Haut, sondern auch als Haut Conditioner bzw. Extra-Hydratation für Körper und Gesicht. Raue Stellen verschwenden damit im Nullkommanix. Es ist für mich eines der effektivsten Produkte weltweit zu einem unglaublich günstigen Preis. Das wollte ich nur nochmals betont haben!

Praktische Anwendung:

Reizungen und Rötungen durch Sonne, Wind und Wasser werden mit diesem Gel schnell beseitigt. Es gibt eine Bottle mit Flip-Top sowie in den USA große Flaschen mit Pumphebel, sehr praktisch. Ein Pump befördert eine Menge in Haselnussgröße hervor. Ich pumpe immer zweimal. Bei größeren Verbrennungen oder viel Brennen auf dem Körper könnt ihr ruhig etwas mehr benutzen.

Das grüne (!) Gel sieht total frisch und natürlich gesund aus, fast schon lecker. Es riecht sanft nach Aloe Vera Pflanze, ebenfalls sehr angenehm, lässt sich sanft auftragen, man reibt es natürlich nicht ein. Es ist ideal für die Kinder. Der herrlich kühlende Effekt setzt SOFORT beim Auftragen ein und die Haut hört sofort auf zubrennen und zu spannen. Bei Bedarf (bei schlimmeren Verbrennungen) trage ich das Gel dann später erneut auf. Auch mal bei kleinen Brandwunden oder Insektenstichen ausprobieren, sofern keine frische Aloe Vera zur Verfügung steht.

Auch Rötungen im Gesicht, Hautausschlägen, Schrunden an Ellbogen, Knien, Fersen lassen sich hiermit behandeln und beseitigen. Die Befeuchtung ist erstklassig.

Nochmals: Der enthaltene Alkohol hat bei uns niemals irgendwelches Brennen verursacht

FAZIT

Allerhöchste Punkt mit 5 Sternen und selbstverständlich eine dicke, kühlende Kaufempfehlung für ein Top-Produkt. Selbst der deutsche Preis ist akzeptabel bei soviel Effinzienz!

Aloe Vera – Jetzt ist Schluss mit Sonnenbrand!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *